StartseiteMitgliedschaft – FAQ

Mitgliedschaft – FAQ

Hier findet Ihr häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Mitgliedschaft im RHTC.

Mitgliedschaft im Verein allgemein

Fülle unseren Online-Aufnahmeantrag aus und sende ihn ab.
Unser Mitgliederservice übernimmt dann und kontaktiert Dich mit allen weiteren Infos zu Deinem Start.

Die Höhe unserer Mitglieds- und Jahresbeiträge hängen vom Alter und der Sparte ab.
Unsere Beitragsordnung zeigt Dir, welche Beiträge für Dich anfallen.

Ja, den gibt es zu Beginn einer Vollmitgliedschaft. Die Aufnahmebeiträge fallen nur einmalig an und sind wie folgt:

  • Kinder und Jugendliche: 75,- Euro
  • Erwachsene Einzelmitglieder: 150,- Euro
  • Familien: 200,- Euro
  • Senioren: 100,- Euro

Die Mitgliedsbeiträge zahlst Du mit SEPA-Lastschrift.
Wir ziehen zum 30.3., 30.6., 30.9. und 20.12. eines Jahres jeweils 25% der Jahresbeiträge unserer Beitragsordnung ein.

Auch die Gebühren für Tennis-Trainings, Hockeycamps, Tennis-Schnupperstunden zahlst Du mit SEPA-Lastschrift.

Satzungsgemäß ist eine Kündigung immer zum 31.12. eines Jahres möglich.

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Jahresende. Das heißt: Bis zum 30.9. müssen wir Deine Kündigung schriftlich erhalten haben.

Erfolgt die Kündigung nach dem 30.9. gilt sie erst zum Ende des darauf folgenden Kalenderjahres. Die satzungsgemäße Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen bleibt bis zum Ende der Mitgliedschaft bestehen.

Kontaktiere uns und wir prüfen, ob Dein Kind für die Zeit das Auslandsaufenthalts beitragsfrei sein kann. In den meisten Fällen ist dies möglich.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Wir benötigen einen ärztlichen Attest über Art und voraussichtliche Dauer der Sportverletzung. Dann kannst Du während dieser Zeit beitragsfrei sein.

Mitgliedschaft in der Tennissparte

Tennishalle:

Ja, hier kannst Du als Nicht-Mitglied Plätze über unsere Eversports-Schnittstelle buchen. Vereinsmitglieder zahlen eine geringere Platzmiete.

Außenplätze:

Unsere Tennis-Außenplätze können nur von Vereinsmitgliedern gebucht werden.

  • Das Kinder- und Jugendtraining planen wir für die Sommersaison und die Hallensaison jeweils separat.
  • Wenn Dein Kind daran teilnehmen möchte, meldest Du es extra dafür an.
  • Die Gebühren für das Kinder- und Jugendtraining in unserer Tennissparte fallen zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen an.